Beratung

Wir bieten psychosoziale Beratung und Unterstützung für Migrantinnen* und geflüchtete Frauen* an.

Unsere Beratungstätigkeit richtet sich an Migrantinnen*/Frauen* mit Migrationshintergrund und ihre Familien. Zu agisra kommen Klientinnen* aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Mittel- und Osteuropa. Die Beratungsarbeit richtet sich, entsprechend der unterschiedlichen Lebenssituation der Frauen*, nach verschiedenen Anfragen und Bedürfnissen.

Angebote bzw. Themenbereiche:

  • Psychosoziale Beratung und Begleitung
  • Psychosoziale Unterstützung für Betroffene von Frauenhandel, Zwangsverheiratung, Genitalbeschneidung und anderer Formen geschlechtsspezifischer Gewalt
  • aufsuchende Sozialarbeit/Streetwork im Rotlichtmilieu
  • Informationen zu spezifischen sozialrechtlichen Fragen
  • Informationen zu Bildungs- und Hilfsangeboten anderer Einrichtungen
  • Begleitung zu Behörden und Hilfestellung im Umgang mit Behörden
  • Unterbringung von schutzsuchenden Frauen* unter anderem in Frauen*häusern
  • Beratung zu aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Traumasensible Beratung und Stabilisierung

agisra bietet psychosoziale Beratung und Unterstützung für alle Migrantinnen* und Flüchtlingsfrauen* unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrer Religion, ihrem Alter, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Sprachkenntnisse und ihrem Aufenthaltsstatus.
Weiterhin bietet agisra traumasensible Beratung und Stabilisierung an.

Das Beratungsangebot ist kostenlos, anonym und findet auf freiwilliger Basis statt.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin unter der Telefonnummer : 0221 – 124019/ 1390392

Telefonische Sprechstunde: Mo, Di und Do von 10:00-15:00 Uhr

oder per E-Mail: info@agisra.org

Außerhalb der Sprechzeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, wir rufen Sie gerne zurück. Wir melden uns mit unterdrückter Nummer.

 

  • Die transkulturelle Zusammensetzung des Teams gewährleistet, dass kulturelle und migrationsspezifische Aspekte in die Beratung einfließen.
  • Beraten wird in der Muttersprache – wenn nötig, mit Hilfe von Dolmetscherinnen*.
  • Dieser transkulturelle Beratungsansatz wird ergänzt durch unseren feministischen Ansatz: Wir orientieren uns an den Sichtweisen, Bedürfnissen und Stärken der Frau*. Ziel der Beratung ist, die Frauen* über ihre Rechte zu informieren, sie emotional zu stärken und sie bei der Entscheidungsfindung und Entwicklung neuer Lebensperspektiven zu unterstützen.

Das Team

Das Team von agisra besteht aus sechzehn Frauen*, überwiegend mit Migrationshintergrund. Das Team setzt sich zusammen aus Sozialarbeiterinnen, Dipl. Pädagoginnen*, Beratungsassistentinnen, einer Motopädin, einer Buchhalterin und einer Frau, die für die Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zuständig ist.

Einmal wöchentlich treffen wir uns in einer Teamsitzung. Die Fachlichkeit wird durch regelmäßige Fallintervisionen und Supervision gewährleistet.

Des Weiteren aktualisieren wir unsere Kenntnisse durch interne Fortbildungen und Erfahrungsaustausch.

Team agisra - copyright @ Manfred Wegener