Liebe Freund*innen, Interessierte und Unterstützende,

wir freuen uns stolz verkünden zu dürfen, dass agisra-Mitbegründerin, langjährige Mitarbeiterin und nun Vorstandsfrau Behshid Najafi den Else-Falk-Preis der Stadt Köln verliehen bekommen hat.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im historischen Rathaus der Stadt Köln, wurde sie am 31.05.2022 für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gleichberechtigung von Migrantinnen* und geflüchteten Frauen* ausgezeichnet. Die Ehrung galt ihrem herausragendem Engagement für die Sichtbarmachung von Sexismus, Rassismus und anderen Diskriminierungs- und Gewaltformen denen Frauen* und Mädchen überall in der Welt aber auch hierzulande ausgesetzt sind. Insbesondere jedoch galt die Auszeichnung ihrem politischen Aktivismus und ihren hartnäckigen Forderungen für eine Umsetzung der Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen – vor allem der Istanbulkonventionen, mit denen sie stets entschlossen an politische Entscheidungsträger*innen herantrat.

Liebe Behshid vielen Dank auch auf diesem Wege für die Arbeit die du bereits geleistet hast und für all das was noch kommt. Wir freuen uns, dass wir dich dabei ein Stück weit begleiten dürfen.

Ein ganz besonderer Dank geht an an dieser Stelle auch an Prof. Dr. Schahrzad Farrokhzad für die wundervolle und rührende Laudatio.

Anbei einige Links zu weiteren Beiträgen der Stadt Köln und der persischen Seite akhbar-rooz.

© Stadt Köln/Stephan Dorsch

© Stadt Köln/Stephan Dorsch