Rassismus ist nach wie vor ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema. In vielen Bereichen des alltäglichen Lebens werden Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder anderer Merkmale diskriminiert und ausgegrenzt. Dabei manifestieren sich unter anderem rassistische Stereotype, die auch unbewusst reproduziert werden können. Der Umgang mit Rassismus und die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Vorurteilen sind daher von großer Bedeutung auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft.

Unser Workshop setzt genau hier an. Wir möchten uns mit unterschiedlichen Methoden der Bildungsarbeit mit diesen Fragen beschäftigen: Wie äußern sich Diskriminierung und Rassismus heute? Wie kann ich Rassismus in meiner Arbeit und im Alltag erkennen? Was kann ich dagegen tun? Und wie kann ich Betroffenen zeigen, dass ich sie in ihren Erfahrungen ernstnehme?

In diesem Workshop werden wir gemeinsam einen Raum schaffen, um uns dem Thema anzunähern und einen kritischen Blick auf die eigenen Perspektiven zu werfen.

Das Seminar ist kostenfrei und auf max. 15 Teilnehmende begrenzt.

Wann: 15.12.2023 von 10-13 Uhr

Wo: In den Räumen von agisra e. V., Venloer Str. 415, 50825 Köln

Anmeldungen: HIER

Der Workshop findet statt im Rahmen unseres Projekts „Gemeinsam gegen Rassismus“. Gefördert von: