Wann

7. Mrz    
15:00 - 17:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Am Dienstag 07.03.2023 von 15 bis 17 Uhr laden wir Sie herzlich ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Migrantin – Alleinerziehend – Be_hindert. Care Arbeit zwischen intersektionaler Ausgrenzung und Inklusion“.

Zum Internationalen Tag von Frauen* am 08. März möchten wir auf die Situation von Frauen* aufmerksam machen, die in der Öffentlichkeit kaum erwähnt werden. Es sind Frauen*, für die Überbelastung eine Norm darstellt – unabhängig davon, ob sie als Alleinerziehende selbst eine Be_hinderung haben oder als Alleinerziehende Kinder mit Be_hinderungen großziehen. Manchmal ist auch beides der Fall. Es geht um Frauen*, für die Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Geschlechts und der Be_hinderung zum Alltag geworden sind. Es sind Frauen* für die es kaum Beratungsangebote gibt. Sie kämpfen für sich selbst, sie kämpfen für ihre Kinder.

In unserer Podiumsdiskussion möchten wir auf die intersektionale Verwobenheit und die herrschenden Diskriminierungsstrukturen, die alleinerziehende Migrantinnen* mit Be_hinderungen oder/und Kinder mit Be_hinderungen durchleben, aufmerksam machen und mit unseren Gästinnen* in diesem Kontext folgende Fragen diskutieren:
Was ist mit dem Recht auf Inklusion von diesen Frauen* und deren Kindern? Was ist mit der Anerkennung der Care Arbeit? Was sind die Handlungsmöglichkeiten?

Geladen sind:

Prof. Dr. Donja Amirpur– Gleichstellungsbeauftragte im Fachbereich Sozialwesen und Dozentin an der Hochschule Niederrhein für Soziale Arbeit. Autorin mehrerer Publikationen zum Thema Be_hinderung und Migration, u.a. des Buchs „Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem. Eine intersektionale Perspektive“, für das sie den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien bekam.

Ying Guo – Beraterin bei Shahrzad e.V., ein Verein, der gehörlose Geflüchtete und Migrant*innen unterstützt.

Aleksandra Gajek– Beraterin von agisra e.V. – Informations- und Beratungsstelle für Migrantinnen und geflüchtete Frauen. Koordinatorin im Projekt Barrierefrei und Grenzenlos.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von der Journalistin Beate Hinrichs.

Die Podiumsdiskussion wird in Gebärdensprache gedolmetscht und ist Online.

Für die Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung einen Zugangslink. Dieser wird Ihnen ca. eine Woche vor Veranstaltungstermin per E-mail zugesandt.

Wir freuen uns auf Sie

Ihr agisra Team

Die Veranstaltung wird gefördert mit freundlicher Unterstützung von:

und erfolgt im Rahmen unseres Projekts „Barrierefrei und Grenzenlos“, gefördert von:

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.