Am 21. August 2022 hat Unternehmerin* und Coach Margit Stockdreher ins Odeon geladen. Vorgeführt wurde der von ihr mitfinanzierte und vielfach ausgezeichnete Kurzfilm „Ala Kachuu – Take and Rund“ .

Drehbuchautorin und Regisseurin Maria Brendle war ebenfalls anwesend und berichtete von ihrer Motivation, ihrer jahrelangen Recherche und wie es war bei den Oscars als Nominierte zu Gast zu sein.

Auch wir waren eingeladen, um über unsere Arbeit mit von Zwangsverheiratung bedrohten und betroffenen Frauen* und Mädchen* zu berichten und Spenden aus dem Publikum entgegenzunehmen.

„Ala Kachuu“ („Brautraub“) bezeichnet die in Kirgistan gängige Praxis, bei der Mädchen* und Frauen* entführt und unter Androhung sozialer Ächtung zur Ehe gezwungen werden. Trotz entsprechender Gesetze wird auch in 2022 nur wenig dagegen unternommen. „Brautraub“ und Zwangsverheiratung sind Probleme, deren gemeinsamer Ursprung in einer patriarchalen Gesellschaftsstruktur liegt und nicht durch Rückschlüsse auf die Religion zu begründen ist.

Wir bedanken uns bei Margit Stockdreher, allen Anwesenden und Interessierten und natürlich auch bei allen Spender*innen für dieses Erlebnis .