Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen* am 25. November 2022, verkünden wir unsere Pressemitteilunng „Barrieren im Gewaltschutz“.

Trotz Deutschlands Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 und des Inkrafttretens der Istanbulkonvention in 2018, sind Migrantinnen* und geflüchtete Frauen* mit Be_hinderungen noch immer massiven strukturellen Barrieren im Gewaltschutz ausgesetzt. Dabei sind laut einer vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beauftragten Studie, Frauen* mit Be_hinderungen doppelt so häufig von Gewalt betroffen als Menschen ohne Be_hinderungen (vgl. Studie „Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in Deutschland“, 20212).

Wir fordern Schutz für alle Frauen*, hier und JETZT! Außerdem fordern wir die Finanzierung und den Ausbau von barrierefreien Schutzstrukturen. Damit alle ohne Ausnahme ihr Recht auf ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben geltend machen können.

Unsere vollständige Pressemitteilung hierzu, können Sie über folgenden Link als PDF downloaden: Pressemitteilung „Barrieren im Gewaltschutz“ 25.11.2022

Gemeinsam mit unseren Bündnispartnerinnen* von Lila in Köln nehmen wir uns am 25.11.2022 die Nacht, um für die Beseitigung von jeglicher Gewalt an Frauen* und Mädchen zu kämpfen. Um 17.30 Uhr sammeln wir uns am Hans-Böckler-Platz, um 18 Uhr gibt es zum Start eine Kundgebung. Am Breslauer Platz dann eine Abschlusskundgebung. Seid dabei!

Ihr/Euer agisra Team

!!! Achtung, es gibt eine Änderung der Demo-Route!!! (Stand: 24.11.2022)
Hans-Böckler-Platz – Venloer Straße – Friesenplatz – Magnusstraße – Burgmauer – Tunisstraße – Ursulastraße – Maximinenstraße – Breslauer Platz